Garantie und Rücktritt
Garantie:
1. Alle www.karlat.de gekauften Waren haben Garantie durch den Hersteller.
Informationen über die Garantiezeit des Herstellers für das Produkt, in der Artikelbeschreibung geschrieben.
In den Fällen, in denen der Hersteller eine Garantiezeit für die Ware angibt, die weniger als zwei Jahre beträgt, hat der Verbraucher das Recht, innerhalb von zwei Jahren ab dem Kaufdatum eine Reklamation bezüglich der Nichtübereinstimmung der Ware mit den Vertragsbedingungen einzureichen.
Die Rechte einer Reklamationsmeldung sind gültig, wenn die Ware nur zu den vorgesehenen Bedingungen und nur im Haushalt verwendet wurde.
Juristische Personen, die nicht Verbraucher sind, haben nur die Herstellergarantie.
2. Wir weisen darauf hin, dass die Herstellergarantie nur dann gültig ist, wenn der Käufer nachweisen kann:
- den Kaufbeleg (Quittung, Rechnung);
- die Garantiekarte des Herstellers oder Händlers (falls der Hersteller oder Händler der Ware eine solche ausgestellt hat)
- Informationen über zertifizierte Hersteller-Servicestellen finden Sie in den Garantiekarten des Herstellers oder Händlers, oder Sie können sich direkt an die Vertretung des Herstellers oder an die Nummer des Warenhändlers wenden, die Sie auf der Verpackung der Ware finden;
- Wir weisen darauf hin, dass die Garantiebedingungen nicht für Waren außer Zubehör (z.B. Warenzubehör), Nahrungsbestandteile (z.B. Batterien, Akkus), Zubehör, das begrenzte Ressourcen hat (z.B. Sicherungen), gelten.
3. Die Herstellergarantie bezieht sich nicht auf Schäden, die aus dem Verschulden des Käufers oder des Benutzers resultieren, und die sind:
- der Artikel hat ein Garantiesiegel, die Seriennummer ist beschädigt;
- der Artikel wird nicht für den vorgesehenen Zweck verwendet und wird nicht so betrieben, wie es in der Packungsbeilage steht;
- zerkratzte, zerbrochene Konstruktion, zerbrochenes Sieb, Wasser an falscher Stelle eingefüllt, die Ware mit falschen Produkten gepflegt, im Inneren der Ware Fremdkörper gefunden, Insekten den Zugang ins Innere der Ware ermöglicht oder andere Zeichen, die zeigen, dass die Ware falsch bedient wurde
- wenn irgendeine Beschädigung einer nahrhaften Spannung, des Netzes nicht in Übereinstimmung mit den Standards des Herstellers, schnelle Temperaturschwankungen, sowie andere alltägliche und externe Faktoren, wie Ruß, Rauch, Staub, Feuchtigkeit, Kratzer;
- wenn in dem Produkt erscheinen unqualifizierte Reparatur Füße;
- in Fällen, wenn Elemente natürlichen Wertverlust haben;
- wenn für die Ware in nicht verwendet Standard-Netzteile, Zubehör und Ersatzteile, sowie Rohstoffe, die der Hersteller nicht für den Einsatz mit dem Produkt zertifiziert ist, und wenn es Schäden an der Ware verursacht hat;
- auf andere Ausrüstungsgegenstände wie Batterien, Anschlusskabel, Ladegeräte, gilt die Garantie nicht;
- Die Garantie gilt nicht, wenn die Ware unsachgemäß transportiert wurde und Schäden aufgetreten sind.
- Die Garantie gilt nicht für Design-Elemente des Produkts;
- Wenn der Käufer keine gültige Quittung oder keinen Lieferschein vorlegen kann, entfallen die Garantieverpflichtungen.
4. Falls die Ware beschädigt wurde, hat der Käufer folgende Möglichkeiten:
- eine Beratung per E-Mail oder Telefon +49 173 6261702 zu erhalten.
- sich mit dem Kaufbeleg und dem Garantieschein an das Servicezentrum des Herstellers oder Händlers wenden.
- unser Büro in Frankfurt (Oder), Müllroser Chaussee 76 D, 15236, Deutschland, an Werktagen außer Freitag von 07:00 - 17:00 Uhr, am Freitag von 07:00 - 16:00 Uhr besuchen (zusammen mit dem Kaufnachweis - Rechnung, Quittung und Garantieschein);
5. Wenn die Garantieleistung nicht in Anspruch genommen wird und der Käufer sich weigert, für die Reparatur zu bezahlen, muss der Käufer die Kosten für die Diagnose übernehmen und er erhält eine Bestätigung des Servicezentrums für den Schaden. Wenn der Käufer akzeptiert, die Reparatur zu bezahlen, sind die Diagnosekosten kostenlos.
Wir weisen darauf hin, dass die karlat.de-Garantiebedingungen in Übereinstimmung mit den deutsches und europäischen Gesetzen und Vorschriften, die in diesem Bereich festgelegt wurden, erstellt wurden.
Das Recht auf Widerruf:
Gemäß dem Verbraucherschutzgesetz der Bundesrepublik Deutschland kann der VERBRAUCHER sein Widerrufsrecht ausüben und innerhalb einer Frist von 14 Kalendertagen vom Fernabsatzvertrag zurücktreten und die gekaufte Ware an den VERKÄUFER zurückgeben.
Die Frist für das Rücktrittsrecht beträgt 14 Tage:
- Ab dem Datum der Lieferung der Ware - bei bestellter Ware;
- Ab dem Datum der Lieferung des letzten Artikels - wenn die Bestellung mehrere Artikel enthält;
- Ab dem Datum der Lieferung der letzten Partie oder des letzten Teils der Lieferung - wenn die Lieferung in Teilen ausgeführt werden muss;
- ab dem ersten Tag der Liefe rung der Ware - wenn der Vertrag eine regelmäßige Lieferung der Ware vorsieht.
Information über die Ausübung des Rücktrittsrechts:
- Das Rücktrittsrecht bedeutet, die Ablehnung der Bestellung mitzuteilen, d.h. die Ablehnungsmitteilung auszufüllen und an den Gewerbetreibenden zu senden.
- Um die Ablehnung mitzuteilen, kann der Verbraucher das „Widerrufsformular“ des Gewerbetreibenden oder ein anderes freies Formular verwenden, das eine „Ablehnungsmitteilung“ enthält.
- Die “Ablehnungsmitteilung” kann der Verbraucher per Post schicken oder persönlich abgeben.
- Wenn der Verbraucher zustimmt, kann er das vom Gewerbetreibenden angebotene Formular für die „Ablehnungsmitteilung“ verwenden.
- Das Widerrufsrecht wird ausgeübt, wenn die „Ablehnungsmitteilung“ innerhalb der Widerrufsfrist abgesandt oder vorgelegt wird.
- Die Tatsache, dass das Widerrufsrecht ausgeübt wird, kann z. B. durch die Postbelege oder die Bestätigung des Unternehmers, dass die „Ablehnungsmitteilung“ angenommen wurde, belegt werden.
- Der Gewerbetreibende ist verpflichtet, dem Verbraucher das „Widerrufsformular“ auszuhändigen, zuzustellen oder anderweitig sicherzustellen.
- Der Verbraucher hat die Pflicht, die Tatsache der Ausübung des Widerrufsrechts zu beweisen („Ablehnungsmitteilung“ weitergeleitet oder fristgerecht eingereicht), daher wird empfohlen, die „Ablehnungsmitteilung“ schriftlich einzureichen und den Erhalt und die Aufbewahrung des Nachweises zu beantragen.
- In Gesetzen und Verordnungen ist festgelegt, in welchen Fällen das Widerrufsrecht nicht ausgeübt werden kann.
Auswirkungen der Ausübung des Rücktrittsrechts:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.
Sie haben die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren zu tragen. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Die Rechte des Verbrauchers, das Produkt zum Zeitpunkt der Ausübung des Widerrufsrechts zu nutzen:
- Das Recht, das Produkt zu prüfen - der Verbraucher hat das Recht, das Produkt zu nutzen, die Qualität und die Art des Produkts zu klären sowie das Produkt zu prüfen.
- Verantwortung des Verbrauchers - der Verbraucher haftet für die Wertminderung des Produkts oder für die Verwendung des Produkts entgegen den Geboten von Treu und Glauben, wenn das Produkt in der Zeit des Widerrufsrechts mehr verwendet wurde, als es geeignet ist, mehr als es notwendig ist, um die Art des Produkts festzustellen oder andere Tests, die die Grenzen des Produkts überschreiten.
- Die Verwendung des Produkts zur Klärung und Überprüfung der Qualität und des Typs muss, soweit möglich, im Geschäft erfolgen.
Zur Erinnerung! Während der Dauer des Widerrufsrechts hat der Verbraucher das Recht, das Produkt zu verwenden, um es zu prüfen (soweit dies vor dem Kauf im Geschäft möglich ist). Bei Ausübung des Widerrufsrechts ist der Verbraucher für die Verwendung des Produkts verantwortlich, die über den Zweck der Überprüfung der Produktqualität oder -art hinausgeht. Ebenso wie die Verwendung des Produkts während der Dauer des Widerrufsrechts, was mit dem Grundsatz von Treu und Glauben unvereinbar ist, sowie die Minderung des Werts, der Qualität und der Sicherheit des Produkts.
Das Widerrufsrecht gilt nicht für:
Bei Abschluss eines Fernabsatzvertrags können Sie das Widerrufsrecht nicht in Anspruch nehmen (wenn Sie mit dem Händler nichts anderes vereinbart haben):
- Wenn der Käufer eine Sonderbestellung aufgegeben hat, in deren Folge das Produkt speziell für den Käufer angefertigt wird oder es speziell/individuell für den Kunden bestellt wird (nicht auf Lager und es ist nicht geplant, die Lagerbestände des Unternehmens mit diesem Produkt zu erweitern)
- Wenn Sie einen Vertrag in der öffentlichen Versteigerung unterzeichnet haben;
- Die Lieferung von Waren, die nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt wurden oder eindeutig personalisiert sind;
- Wenn Sie die Ware oder Dienstleistung gekauft haben und der Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, die vom Verkäufer nicht kontrolliert werden können;
- Wenn Sie den Vertrag unterzeichnet haben, in dem die Ausführung der Dienstleistung vor Ablauf der Frist von 14 Tagen beginnt, und Sie bestätigt haben, dass Sie das Widerrufsrecht ab dem Datum verlieren, an dem der Vertrag über die Erbringung der Dienstleistung vollständig ausgeführt wird.
- Wenn Sie eine Ware gekauft haben und diese nach der Lieferung aufgrund ihrer Eigenschaften unwiderruflich mit anderen Dingen vermischt wurde.
- Wenn Sie dringende Reparaturen oder Wartungsarbeiten verlangt haben, gilt das Widerrufsrecht nur für zusätzliche Dienstleistungen oder Waren, die keine notwendigen Ersatzteile für die beabsichtigten Reparaturen oder Wartungsarbeiten sind.
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